WBU

Die World Boxing Union, Inc. (WBU) war vor langer Zeit eine professionelle Box-Sanktionsbehörde mit Sitz in London, Großbritannien.

Nachdem alle Box-Sanktionsverträge erfüllt waren, wurde das britische Unternehmen ruhend und schließlich aufgelöst. Die vorherige Inkarnation der WBU Unternehmen der WBU Titel wurden in Europa anerkannt.

Die Marke WBU kommt im Film „The Fighter“ mit Mark Wahlberg vor.

Obwohl frühere britische WBU Titel gehalten wurden, von Ricky Hatton, George Foreman, Thomas Hearns, Baby Jake Matlala, James Toney, Johnny Nelson und Micky Ward (auf dem ihr Film „The Fighter“ basiert).

Die vorherige WBU hatte zwischen 1996 und 2004 eine „goldene“ Zeit, als ihre Titelkämpfe oft live im Satelliten- und terrestrischen Fernsehen übertragen wurden.

Nach dem Tod des britischen WBU Gründers wurde ihre Organisation ruhend, was dazu führte, dass alle Titel geräumt wurden. Dies war aus praktischen Gründen das Ende der britischen Version der WBU.

Im Jahr 2010 wurde die in Deutschland ansässige Marke WBU gegründet, registriert, und lizenziert, nachdem festgestellt worden war, dass es keine rechtlichen Restvermögenswerte der in Großbritannien ansässigen WBU gab.

Nachdem mehrere Jahre vergangen waren, in denen weder das ursprüngliche Unternehmen noch ein nachfolgendes Unternehmen für diese Marke tätig waren wurde die WBU unter der Leitung von Torsten KNILLE wieder gestartet.

Seit 01. Juni 2023 gibt es durch uns auch in Österreich eine offizielle Vertretung der

WBU – World Boxing Union